Hallo, hier ist wieder Lina. 🙂
Der heutige Post ist für mich ganz besonders und deshalb habe ich mich entschlossen, ihn zu meinem Geburtstag zu veröffentlichen. Es war etwas, das ich schon eine sehr lange Zeit tun wollte, aber ich hatte Angst und ich hatte (und habe) noch so viele Fragen an mich selbst. Wer bin ich? Was definiert mich? Was ist mein Ziel im Leben? Wie soll ich mein Schicksal in die Hand nehmen?
Ich bin heute 23 Jahre alt und seit ich 15 bin, lebe ich mit einer Autoimmunerkrankung, die mich im Grunde die Kraft meiner Muskeln verlieren lässt. Ärzte sagten mir, dass mein Zustand un-heilbar ist, aber in meinem Kopf bedeutet un-heilbar heilbar von innen, und so begann ich meine Reise, mich selbst neu zu definieren. Ich habe eine Menge sehr herausfordernder Situationen durchgemacht und natürlich war es manchmal schwer, über Wasser zu bleiben, aber am Ende habe ich es immer geschafft. Dafür muss ich in erster Linie meinen Eltern dankbar sein, sie haben mir die Werte und die Kraft gegeben, niemals aufzugeben und am wichtigsten, mich niemals zum Opfer der Umstände zu machen, die mir das Leben auferlegt hat. Meine wahren Freunde, die immer da waren, um mich zu unterstützen und die glücklichen und die nicht so glücklichen Momente zu teilen. Ich bin auch so dankbar für all die Leute, die durch mein Leben gegangen sind und ein schönes Stück von sich bei mir gelassen haben, und für die letzten zweieinhalb Jahre, mein fürsorglicher und liebender Ehemann, der jeden Tag an meiner Seite ist. Es gibt eine Sache, die alle von ihnen haben und vor allem, die ich habe: in der Lage sein, mir bedingungslose Liebe zu geben, und ich könnte nicht glücklicher und dankbarer dafür sein, dies in meinem Leben zu haben.
Es ist so fundamental, sich trotz der Bedingungen zu lieben. Es ist so fundamental, dass du niemandem außer DIR erlaubst zu definieren, wer du bist. Also, ich frage dich: Was definiert dich? Ist es dein Beruf? Ist es dein Aussehen? Ist es deine Einschränkung? Oder ist es, was du leidenschaftlich machst? Ist es deine Güte und Ausstrahlung? Und wenn du noch nicht die Antwort auf diese Fragen kennst oder wenn die Antwort auf sie nicht sinnvoll für dich ist, frage ich dich: Wer WILLST du sein? WÄHLE, wer du sein willst. WÜNSCHE, wer du sein willst. Und SEI, wer du sein willst! Du solltest dem Schicksal nicht erlauben, den Lauf deines Lebens zu kontrollieren. Wähle dein Schicksal, auch wenn du deinen Weg neu erfinden musst, weil wir unsere Geschmäcke und Leidenschaften immer wieder neu erfinden. Aber manchmal verfolgen wir sie nicht. Vertraue deine Intuition und deinem Instinkt. Wünsche dir, einzigartig zu sein und versuche nicht, in das Bild der Gesellschaft zu passen, schließlich haben alle bemerkenswertesten Leute, die ich kenne, versucht, das (un)Mögliche zu tun. Wünsche dir deine Unabhängigkeit und Freiheit, deinen Leidenschaften zu folgen und sei die Stimme, die du in deinem Herzen hörst. Sei authentisch, aufrichtig und natürlich, besonders mit dir selbst. Definiere und redefiniere dich bewusst, bis du glücklich bist! Ich weiß, dass Worte nicht lehren, es ist Lebenserfahrung, die das tut, aber das bedeutet nicht, dass ich dir keinen Anreiz geben und dich einladen kann, dich mir anzuschließen und gemeinsam auf eine Reise zu gehen.
Meine Idee für dieses Projekt wurde von einigen wunderbaren Leuten inspiriert, die meinen Blick kreuzten und meine Aufmerksamkeit zu Beginn dieses Jahres erregt haben und meine größten Einflüsse waren diese beiden starken und kühnen Frauen: Lizzie Velasquez und Kica de Castro. Also, dieses Projekt heißt “Die Kunst sich neu zu definieren” und es geht um Einbeziehung und Vielfalt. Einbeziehung aller Körper-, Haar- und Hauttypen, Rassen- und Geschlechtsidentitäten und unterschiedlicherer kultureller Hintergründe. Vielfalt ist die Schönheit in diesem Projekt. Hier folgen wir nicht Regeln oder Trends, wir tun was wir wollen und was uns erfüllt. Schönheit und Mode sind hier ein Ausdruck von Selbst-Pflege und nicht von Snobismus oder dem Erreichen eines Standards. Wir definieren uns und wenn wir unsere Meinung ändern, redefinieren wir uns. Und am wichtigsten ist, dass wir es niemandem außer uns erlauben, diese Entscheidungen zu treffen.
Ich brauche einen Rollstuhl zur Fortbewegung, ich kann gehen, wenn jemand mich hält, aber es ist so viel einfacher, ein Transportmittel zu haben, das die Dinge besser und schneller für mich macht. Wenn ich für etwas hinausgehen musste, dachte ich oft an zwei Dinge: 1.: “Ich möchte nicht, dass die Leute mich bemitleiden, weil ich in einem Rollstuhl bin, also werde ich nicht gehen.” oder 2.: “Ich werde mich nicht zu schick anziehen, damit die Leute mich nicht anstarren werden.” Und die Sache ist: ICH HABE IMMER GELIEBT, MICH SCHICK ZU KLEIDEN! Ich liebe das ganze Ritual der Wahl meiner Kleider, Accessoires und etwas Make-up Auflegens. Das habe ich immer gemacht! Und ich habe mich nie wirklich darum gekümmert, wenn jemand dachte, ich wäre overdressed, denn weißt du, es ist mein Stil und es ist ein Teil dessen, wer ich bin! Aber irgendwie, als ich vor 3 Jahren anfing, den Rollstuhl zu benutzen, wurde mein inneres Vertrauen erschüttert und ich dachte, dass jeder mich wegen des Rollstuhls anschauen würde und außerdem, wenn ich nicht angezogen wäre wie “jemand in einem Rollstuhl angezogen sein sollte” und ich habe verpasst, so viele schöne Momente zu leben. Es dauerte nicht lange, bis ich meine Leidenschaft, mich schick anzuziehen wiederhatte und es war so befreiend und ermutigend für mich. Die Komplimente, die ich bekomme, sind oft über meine Kleider oder wie strahlend meine Haut ist (hihihi me gusta) und wenn mich jemand komisch ansieht, ist es mir wirklich egal. Ich liebe, wie ich aussehe und ich mache bewusst Dinge, um mich glücklich zu fühlen!
Ich gebe zu, dass sich mein Stil ein wenig verändert hat, weil ich mehr über Komfort als Aussehen bei der Auswahl von Kleidung nachdenken musste. Außerdem ist meine Größe sehr schwer zu finden, aber ich komme damit klar und habe Spaß dabei. Und ich habe gelernt, dass bequem nicht gleich Unterdressing bedeutet, im Gegenteil! Ein bequemer und schöner Look ist ein Luxus.
Das bin ich mit meinem Partner zu jeder Zeit und das hat mein Leben völlig verändert. Ich würde nichts ändern, was mir passiert ist, weil alles mich als Mensch wachsen ließ und das ist so viel lohnender. Ich habe umarmt, was mich einzigartig macht und in der Welt hervorhebt. Und ich habe aufgehört nur zu überleben oder halb zu leben, jetzt will ich mein Leben erobern.
Frohe Ostern!
Viele Küsse und bis bald! 🙂
P.S.: Alles Gute zum Geburtstag, Emma Watson!
3 Comments Add yours